| Zahlen und Fakten 102.581 Asylerstanträge im Jahr 2020

Insgesamt hat das Bundesamt im Jahr 2020 102.581 Asylerstanträge entgegengenommen, davon 76.061 grenzüberschreitende Erstanträge und 26.520 Anträge von in Deutschland nachgeborenen Kindern unter einem Jahr. Gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr (142.509 Erstanträge) bedeutet dies einen Rückgang um 28 Prozent.

BAMF-Präsident Dr. Hans-Eckhard Sommer zu den Asylzahlen:

"Trotz der Corona-Pandemie liegen die Asylzahlen 2020 mit mehr als 120.000 Erst- und Folgeanträgen – davon 76.000 grenzüberschreitend - auf einem hohen Niveau. Sie übertreffen immer noch deutlich die Zugangszahlen zu Beginn des vergangenen Jahrzehnts, auch im europäischen Vergleich sind die Zugangszahlen weiterhin hoch. Zusammen mit Spanien und Frankreich gehört Deutschland zu den Hauptzielländern der Asylantragstellenden in der Europäischen Union."

Weitere Einzelheiten finden Sie hier.

 

Zurück zu "Zahlen und Fakten"

Ehrenamtspreis des Flüchtlingsrates NRW

Mit dem Ehrenamtspreis möchte der Flüchtlingsrat NRW das ehrenamtliche Engagement von in der Flüchtlingshilfe aktiven Initiativen und Einzelpersonen in NRW ehren und diese in ihrer Arbeit stärken.

Weitere Informationen zum Ehrenamtspreis finden Sie hier.

Nein zur Bezahlkarte: Ratsbeschlüsse aus nordrhein-westfälischen Kommunen

In dieser regelmäßig aktualisierten Übersicht dokumentiert der Flüchtlingsrat NRW, welche Kommunen sich bisher gegen die Einführung einer Bezahlkarte für Schutzsuchende entschieden haben.

Die Übersicht finden Sie hier.

Keine Propaganda auf Kosten von Flüchtlingen! Argumentationshilfen gegen Vorurteile

Der Flüchtlingsrat NRW e.V. stellt eine ausführliche Argumentationshilfe zur Entkräftung von Vorurteilen (Stand: November 2023) bereit. Diese finden Sie hier.

Broschüre zum Engagement für Flüchtlinge in Landesunterkünften

Der Flüchtlingsrat NRW hat die Broschüre „Ehrenamtlich engagiert – für Schutzsuchende in und um Aufnahmeeinrichtungen des Landes NRW“ aktualisiert (Stand Dezember 2021).

Die Broschüre können Sie hier herunterladen.

Kooperations- und Fördermöglichkeiten für flüchtlingspolitische Veranstaltungen und Projekte

Broschüre des FR NRW, Stand September 2024, zu verschiedenen Institutionen, die fortlaufend für eine finanzielle Unterstützung von Projekten und Veranstaltungen zu flüchtlingspolitischen Themen angefragt werden können.

Mehr dazu

Forum Landesunterbringung

Neues Webforum "Flüchtlinge in Landesaufnahmeeinrichtungen in NRW (WFL.NRW)" jetzt online!
Das Webforum möchte einen Einblick in die Situation von Flüchtlingen in Landesaufnahmeeinrichtungen ermöglichen.

Das Webforum finden Sie hier.

 

Gefördert u.a. durch: