| Aktuell, Newsletter Newsletter April 2024
Liebe Leserinnen und Leser,
es bleibt viel zu tun: Laut der Bertelsmann-Studie Willkommenskultur in Krisenzeiten: Wahrnehmungen und Einstellungen der Bevölkerung zu Migration und Integration (2024) wird Zuwanderung seit Studienbeginn in 2012 grundsätzlich ambivalent erlebt - in einer krisenhaften Zeit wie dieser gebe es jedoch vor allem negative Konnotationen und die Einschätzung, dass Zuwanderung derzeit eher als zusätzliche Belastung wahrgenommen wird.
Die allgemeine Berichterstattung sorge zudem dafür, dass Aufmerksamkeit auf Themen im Migrationsbereich gelenkt werde, die diese Einschätzung förderten. Ergebnisse der Erhebung, die jährlich seit 2012 in Form einer Telefonbefragung durchgeführt wird, weisen über die Jahre Konstanten auf:
Eine Mehrheit der Befragten empfindet noch immer, dass die Bevölkerung vor Ort die Wahrnehmung teilt, dass es eine Willkommenskultur für Schutzsuchende gibt (57%) und eine schnelle Arbeitsmarktintegration für Schutzsuchende in Deutschland sehen weiterhin viele Menschen positiv (87 %) (vgl. S. 35 f.)...