| aktuelle Termine 25.03.2025 Online-Austausch: Flüchtlingspolitisches Engagement vor Ort
Auf der kommunalen Ebene bestehen konkrete Handlungsspielräume, um sich für eine Verbesserung der Situation von geflüchteten Menschen einzusetzen. Ein aktuelles Beispiel ist das Engagement gegen die diskriminierende Bezahlkarte für Schutzsuchende: Lokale (Protest-)Aktionen können darauf hinwirken, dass der Gemeinde- oder Stadtrat von der sog. Opt-Out-Regelung Gebrauch macht und die Bezahlkarte nicht einführt.
Wir möchten uns daher mit Ihnen über Flüchtlingspolitik vor Ort austauschen: Welche kommunalpolitischen Akteurinnen/Gremien sind in diesem Zusammenhang relevant? Welche Mittel und Wege gibt es, eigene Anliegen durchzusetzen? Mit welchen Aktionsformen haben Sie bereits Erfahrungen gemacht? Wo bestehen Kooperationsmöglichkeiten mit anderen Organisationen, Vereinen oder Interessengruppen?
Wann? Dienstag, 25.03.2025, 17:30 – 19:00 Uhr
Wo? Online via GoToMeeting
Die Teilnahme ist kostenlos. Erforderlich sind eine stabile Internetverbindung, Lautsprecher bzw. Kopfhörer, ein Mikrofon und wenn möglich eine Webcam. Sie können sich auch per Telefon einwählen. Nach dem Anmeldeschluss erhalten Sie von uns den Zugangslink zur Veranstaltung. Anmeldungen von Ehrenamtlichen aus NRW werden vorrangig berücksichtigt.
Anmeldung bitte bis zum 23.03.2025 bei:
Fabian Bonberg
Referent "Vernetzung des Ehrenamts"
E-Mail: ehrenamt2 (at) frnrw.de
Tel: 0234 58 73 15 83