| Newsletter Newsletter Februar 2016
Liebe Leserinnen und Leser!
Wer sich dieser Tage in Deutschland für die Rechte von Flüchtlingen einsetzt, muss sich auf viel Gegenwind einstellen. Das ist nicht erst seit den Vorfällen in der Silvesternacht so, aber der Wind ist seither deutlich schärfer geworden.
Die nächsten Asylrechtsverschärfungen stehen bereits jetzt auf der Agenda der Bundesregierung, in NRW machen rechte Gruppierungen, Bürgerinitiativen und sogar einzelne Ortsverbände der SPD gegen Flüchtlinge mobil. Und das Innenministerium meldet, dass sich die Straftaten gegen Flüchtlinge und ihre Unterkünfte im vergangenen Jahr verachtfacht haben. Zunehmend bekommen auch Helferinnen* und Unterstützerinnen den Hass der Flüchtlingsfeinde zu spüren. Anerkennung für das soziale Engagement wird dagegen immer seltener. Mit seinem Ehrenamtspreis, der in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben wird, will der Flüchtlingsrat NRW den Vielen, die sich trotz all dieser Widrigkeiten weiter für schutzsuchende Menschen einsetzen, ein Stück Dank und Anerkennung entgegenbringen. Vorschläge und Bewerbungen können bis zum 31. März eingereicht werden.
Wenn Ihr unseren Newsletter nicht mehr erhalten möchtet, schreibt einfach eine kurze E-Mail an die Adresse initiativen(ät)frnrw.de.