| Aktuell, Newsletter Newsletter Februar 2020
Liebe Leserinnen und Leser!
Nordrhein-Westfalen verfügt bereits seit langem über eine lebhafte Unterstützerinnenlandschaft aus ehrenamtlich tätigen Einzelpersonen und Initiativen, die sich – allen Widrigkeiten und begrenzten Mitteln zum Trotz – durch ihr kontinuierliches Engagement für Flüchtlinge auszeichnen. Durch Solidarität und tatkräftige Unterstützung fördern diese Initiativen und engagierten Einzelpersonen deren Teilhabe und Integration. Dieses verdienstvolle Engagement wollen wir in diesem Jahr wieder ehren, indem wir zum dritten Mal unseren Ehrenamtspreis vergeben. Ehrenamtliche Initiativen und Einzelpersonen sind eingeladen, sich bis zum 15.03.2020 um den Preis zu bewerben. Er steht symbolisch für die wichtige gesellschaftspolitische Arbeit und den vorbildlichen freiwilligen Einsatz zahlreicher Menschen und soll dazu ermuntern, sich für Flüchtlinge stark zu machen.
Aus allen für den Ehrenamtspreis 2020 eingegangenen Bewerbungen wird eine Vorauswahl getroffen. Die ausgewählten Kandidatinnen werden in Zusammenarbeit mit Studierenden des Fachbereichs Mediendesign der Bergischen Universität Wuppertal filmisch porträtiert und im Rahmen der Preisverleihung am 21.11.2020 in der Zeche Carl in Essen vorgestellt. Die Gewinnerin wird bei der Preisverleihung verkündet und erhält den mit 500 Euro dotierten Preis sowie eine eigens für den Ehrenamtspreis geschaffene Preisskulptur. Weitere Informationen zur Bewerbung sind unter www.frnrw.de zu finden. Für Rückfragen steht der Flüchtlingsrat NRW gerne zur Verfügung.
In diesem Newsletter berichten wir über die aufsehenerregende Ministerpräsidentinnenwahl im Thüringer Landtag und über die aktuelle politische Situation in Libyen. Weitere Themen sind die langen Wartezeiten bei verschiedenen Ausländerbehörden in NRW und der Aktionstag „Wir haben Platz“ am 08.02.2020. Zudem stellen wir unsere neuen Materialien vor.
Wenn Ihr einen Artikel in diesem Newsletter kommentieren, kritisieren oder loben wollt, schreibt einfach eine E-Mail an die Adresse initiativenfrnrw.de. Unter www.frnrw.de könnt Ihr Euch für den Newsletter an- oder abmelden.