| Aktuell, In eigener Sache Online-Veranstaltungen des Flüchtlingsrats NRW im Juli 2021
Unsere Online-Veranstaltungsreihe geht auch in den Sommerferien für Sie weiter. Zur Teilnahme benötigen Sie nur eine stabile Internetverbindung, Lautsprecher bzw. Kopfhörer, ein Mikrofon und wenn möglich eine Webcam. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Melden Sie sich einfach unter Angabe Ihrer Initiative bzw. Ihres Tätigkeitsfelds bei den unten genannten Ansprechpersonen an. Anmeldungen von Ehrenamtlichen werden vorrangig berücksichtigt.
Wir freuen uns auf einen regen Austausch zu folgenden Themen:
Online-Austausch: Wirkung der Wohnsitzauflage für schutzberechtigte Flüchtlinge
Mittwoch, 14.07.2021, 17:00 – 18:30 Uhr
Seit Einführung des „Integrationsgesetzes" gilt für schutzberechtigte Flüchtlinge die Wohnsitzregelung gemäß § 12a AufenthG, die sie für einen bestimmten Zeitraum verpflichtet, in einer ihnen zugewiesenen Kommune zu wohnen. Diese Regelung bedeutet somit eine gravierende Einschränkung der Freizügigkeit.
Wir möchten uns gerne mit Ihnen über Ihre Erfahrungen mit der Wohnsitzregelung austauschen. Gelingt die Integration vor Ort oder sprechen Integrationsaspekte für einen Umzug? Wie wird mit Anträgen auf Aufhebung der Wohnsitzauflage umgegangen? In welchen Fällen waren Anträge erfolgreich? Bleiben die Betroffenen nach Ablauf der Verpflichtung in der Kommune wohnen oder ziehen sie um?
Anmeldung bitte bis zum 08.07.2021 bei Jan Lüttmann unter initiativen (at) frnrw.de
Online-Austausch: Ehrenamtliche Unterstützung beim Deutschlernen
Donnerstag, 15.07.2021, 17:30 – 19:00 Uhr
Ehrenamtliche leisten einen wichtigen Beitrag zur Sprachförderung für Flüchtlinge: Sie organisieren niedrigschwellige Kurse und Sprachcafés, unterstützen bei der Prüfungsvorbereitung oder schließen sich mit Flüchtlingen zu Sprachtandems zusammen. Während der Corona-Pandemie konnten viele dieser Angebote aber nur eingeschränkt stattfinden.
Deshalb laden wir Sie ein, Ihre Erfahrungen und Ideen zu teilen: Welche ehrenamtlichen Angebote zum Deutschlernen braucht es jetzt? Welche Lern- und Motivationsstrategien haben Sie im letzten Jahr als hilfreich erlebt? Und wie können Engagierte besondere Bedürfnisse bspw. von jungen Müttern oder Flüchtlingen in Ausbildung noch besser berücksichtigen?
Anmeldung bitte bis zum 11.07.2021 bei Maria Fechter unter ehrenamt2 (at) frnrw.de
Online-Austausch: Passbeschaffung und Identitätsklärung
Montag, 26.07.2021, 17:30 – 19:00 Uhr
In der ehrenamtlichen Arbeit erleben Sie den steigenden Druck insb. auf Geduldete, Identitätsdokumente und Pässe vorzulegen sowie Ausländerbehörden, die Sanktionen verhängen, falls nicht ausreichend mitgewirkt wird.
Zu Beginn geben wir einen kurzen Überblick über die Bedeutung der Identitätsklärung und die Folgen der (Nicht-)Mitwirkung. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Ihre praktischen Erfahrungen zu relevanten Herkunftsländern wie etwa Afghanistan, Guinea oder Pakistan: Wie können welche Dokumente beschafft werden? Welche Anforderungen stellen die Ausländerbehörden? Und wie sprechen Sie mit Geduldeten über dieses oftmals belastende Thema?
Anmeldung bitte bis zum 21.07.2021 bei Maria Fechter unter ehrenamt2 (at) frnrw.de
Online-Seminar: Erste Hilfe bei Abschiebungshaft – Was tun, wenn jemand verhaftet wurde?
Mittwoch, 28.07.2021, 16:30 – 21:00 Uhr
Abschiebungshaft findet trotz Corona wieder verstärkt Anwendung. (Wie) kann man sich auf diese Situation vorbereiten? Welche Voraussetzungen müssen für Abschiebungshaft vorliegen? Was kann gegen die Inhaftnahme unternommen werden? Im Rahmen des Seminars werden Hintergrundwissen und Handlungsspielräume vermittelt.
Die Veranstaltung richtet sich an Ehrenamtliche in der Unterstützung von Flüchtlingen, aber auch an Flüchtlingsberaterinnen und -betreuerinnen. Grundkenntnisse des Asylrechts werden vorausgesetzt.
Die Dauer von viereinhalb Stunden beinhaltet eine 30-minütige Pause.
Referent: Frank Gockel vom Verein „Hilfe für Menschen in Abschiebehaft Büren e.V.“
Anmeldung bitte bis zum 23.07.2021 bei Jan Lüttmann unter initiativen (at) frnrw.de