| Aktuell, EhrenamtsNews EhrenamtsNews 3/2024, Schwerpunkt: Digitalisierung
Liebe Ehrenamtliche!
Künstliche Intelligenz könne künftig bei „Routineentscheidungen“ über Asylanträge zum Einsatz kommen – so ließ Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) einem Artikel des Bayerischen Rundfunks vom 08.07.2024 zufolge im Rahmen seines Besuchs beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) am selben Tag verlauten. Der Kanzler deutete vage auf eine derzeitige Vorbereitung entsprechender Maßnahmen hin.
Scholz’ Aussagen geben Anlass zur Sorge: Sie seien „gefährlicher Tech-Populismus“, wie ein Netzpolitik-Kommentar vom 10.07.2024 resümiert. KI-basierte inhaltliche Asylentscheidungen kämen einem Dammbruch gleich. Auch die Vizepräsidentinnen des BAMF hatten in einem Interview mit den Nürnberger Nachrichten vom 09.08.2023 bekräftigt, dass Ergebnisse automatisiert arbeitender Systeme immer nur als Hinweise bei der Entscheidungsfindung betrachtet werden könnten, niemals dürfe KI das letzte Wort über die Schutzgewährung haben.
Diverse digitale Anwendungen für andere, nicht inhaltsbezogene Prozesse im Zusammenhang mit Flucht und Asyl – insbesondere hinsichtlich der Vereinfachung von Verwaltungsabläufen – sind bereits im Einsatz. Auch im sozialen Leben von Schutzsuchenden und in der ehrenamtlichen Flüchtlingssolidaritätsarbeit spielen digitale Tools und Plattformen eine immer größere Rolle, v. a. als Kommunikations- und Informationsmittel. In dieser Ausgabe der EhrenamtsNews werfen wir einen genaueren Blick auf die Chancen und Risiken der Digitalisierung für Schutzsuchende und deren Unterstützerinnen. Außerdem laden wir Sie zur Verleihung unseres Ehrenamtspreises 2024 ein. Natürlich halten wir ebenfalls wieder flüchtlingspolitische Meldungen und eine Auswahl neu veröffentlichter Materialien für Sie bereit.
Schwerpunkt: Digitalisierung
Digitale Assistenzsysteme beim BAMF und den Verwaltungsgerichten
Digitalisierung kommunaler (Ausländer-)Behörden
Nutzung von Apps und digitalen Medien durch Schutzsuchende und Ehrenamtliche
Engagement im Fokus: Flüchtlingshilfe Langenfeld
Aktuelles
Organisationen warnen vor flüchtlingsfeindlicher Stimmungsmache
Kritik an Abschiebung nach Afghanistan
NRW-Haushaltsentwurf 2025 sieht Mittelkürzungen bei Flüchtlingsberatung vor
Veränderte Zuständigkeiten für Asylgerichtsverfahren
In eigener Sache
Einladung zur Verleihung des Ehrenamtspreises 2024 am 09.11.2024
Online-Veranstaltungen des Flüchtlingsrats NRW im September
Veröffentlichungen und Materialien
NRW-Erlass zum Chancen-Aufenthaltsrecht
Fakten zu Flucht und Asyl
OECD-Bericht zum Stand der Integration in Deutschland
Termine
>>> Hier weiterlesen...