| Familienzusammenführung Handreichung: Familienzusammenführungen im Rahmen der Dublin-III-Verordnung
Die Diakonie Deutschland hat unter dem Titel "Familienzusammenführungen im Rahmen der Dublin-III-Verordnung nach Deutschland" eine neue Handreichung mit ausführlichen Verfahrens- und Praxistipps veröffentlicht.
Zum Inhalt:
"Wenn Familienangehörige nicht gemeinsam fliehen und über unterschiedliche EU-Mitgliedstaaten verstreut sind, wird die Familieneinheit meist nicht über das Botschaftsverfahren, sondern im Rahmen des Dublin-Verfahrens hergestellt. Hier ist Spezialwissen erforderlich, das mit dieser Handreichung erworben werden kann.
Die Handreichung 'Familienzusammenführungen im Rahmen der Dublin-III-Verordnung nach Deutschland. Anspruch – Verfahren – Praxistipps' richtet sich an alle, die in der Beratung von Flüchtlingen tätig sind, ob in der Asylverfahrensberatung, der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) oder den Jugendmigrationsdiensten (JMD), den Einrichtungen für unbegleitete Minderjährige Flüchtlinge, den Vormündern und den unzähligen freiwillig engagierten Flüchtlingshelfern."
Zum Download der Handreichung als PDF-Datei
Gegen Entrichtung einer geringen Gebühr kann die Handreichung ebenfalls als Printversion bezogen werden.
Die dafür notwendigen Einzelheiten finden Sie hier.