| Arbeitshilfen Handreichung für Berater_innen, die mit LSBTIQ-Geflüchteten arbeiten

Die Schwulenberatung Berlin hat in Zusammenarbeit mit u. a. LesMigraS, GLADT e. V., Miles und dem Migrationsrat Berlin-Brandenburg e. V. im Dezember 2016 ein Handbuch veröffentlicht, in welchem die besondere Situation von LSBTIQ-Geflüchteten sowie die daraus resultierenden Anforderungen an die Arbeit von Beratungsstellen in ganz Deutschland dargestellt werden.

Die Handreichung trägt den Titel "Wie eine Rose, die aus dem Riss im Beton erwächst“ - Empowerment von lebischen, schwulen, bisexuellen sowie trans* und inter* Geflüchteten durch Beratung und Unterstützung.
Die Schwulenberatung Berlin schreibt betreffend ihrer Handreichung selbst: "Unter den etwa 60 Millionen, die weltweit auf der Flucht sind, sind mindestens 5 % lesbische, schwule, bisexuelle und trans* und inter* (LSBT*I*Q) Menschen. Die meisten kommen aus Ländern, in denen ihnen die Todesstrafe oder strafrechtliche Verfolgung drohen und wo sie Gewalt und Diskriminierung erleben. Bei ihrer Ankunft in Deutschland sind LSBTIQ*-Geflüchtete mit zahlreichen Problemen konfrontiert. In unserer Handreichung werden die besondere Situation von LSBTIQ* Geflüchteten sowie die daraus resultierenden Anforderungen an die Arbeit von Beratungsstellen dargestellt."

Das Handbuch eignet sich hervorragend für eine umfassende Einarbeitung, Weiterentwicklung und Reflexion sowohl hauptamtlicher als euch ehrenamtlicher Arbeit mit LSBTIQ*-Geflüchteten.

Um die Handreichung als PDF zu lesen, bitte hier klicken.

Zurück zu "Artikel"

Ehrenamtspreis des Flüchtlingsrates NRW

Mit dem Ehrenamtspreis möchte der Flüchtlingsrat NRW das ehrenamtliche Engagement von in der Flüchtlingshilfe aktiven Initiativen und Einzelpersonen in NRW ehren und diese in ihrer Arbeit stärken.

Weitere Informationen zum Ehrenamtspreis finden Sie hier.

Nein zur Bezahlkarte: Ratsbeschlüsse aus nordrhein-westfälischen Kommunen

In dieser regelmäßig aktualisierten Übersicht dokumentiert der Flüchtlingsrat NRW, welche Kommunen sich bisher gegen die Einführung einer Bezahlkarte für Schutzsuchende entschieden haben.

Die Übersicht finden Sie hier.

Keine Propaganda auf Kosten von Flüchtlingen! Argumentationshilfen gegen Vorurteile

Der Flüchtlingsrat NRW e.V. stellt eine ausführliche Argumentationshilfe zur Entkräftung von Vorurteilen (Stand: November 2023) bereit. Diese finden Sie hier.

Broschüre zum Engagement für Flüchtlinge in Landesunterkünften

Der Flüchtlingsrat NRW hat die Broschüre „Ehrenamtlich engagiert – für Schutzsuchende in und um Aufnahmeeinrichtungen des Landes NRW“ aktualisiert (Stand Dezember 2021).

Die Broschüre können Sie hier herunterladen.

Kooperations- und Fördermöglichkeiten für flüchtlingspolitische Veranstaltungen und Projekte

Broschüre des FR NRW, Stand September 2024, zu verschiedenen Institutionen, die fortlaufend für eine finanzielle Unterstützung von Projekten und Veranstaltungen zu flüchtlingspolitischen Themen angefragt werden können.

Mehr dazu

Forum Landesunterbringung

Neues Webforum "Flüchtlinge in Landesaufnahmeeinrichtungen in NRW (WFL.NRW)" jetzt online!
Das Webforum möchte einen Einblick in die Situation von Flüchtlingen in Landesaufnahmeeinrichtungen ermöglichen.

Das Webforum finden Sie hier.

 

Gefördert u.a. durch: