| Frauen und Familie Hilfe-App für Junge Menschen auf der Flucht

Die neue App "Miniila" dient dem Zweck, eine schnelle Orientierung über Hilfsangebote für Kinder und junge Erwachsene mit Migrationserfahrung (bis etwa 21 Jahre, aber in erster Linie unter 18 Jahre) zu geben.

Die App wurde initiiert von Missing Children Europe und wird derzeit in 8 europäischen Ländern eingeführt. terre des hommes übernimmt die Einführung in Deutschland. Einrichtungen der Flüchtlingssozialarbeit, Beratungsstellen, Unterkünften etc. die in der App aufgeführt werden möchten, können sich zu diesem Zweck an das Child Rights Department - terre des hommes wenden.

Angebote können die Bereiche Essensausgabe, Familie, Kleidung, Gesundheit, freier Wifi Zugang, Unterkünfte, Vormundschaften, Hilfe, Sanitäranlagen, Bildung, Spiel und Freizeit abdecken, sowie Informationen und Beratung zum deutschen Asylrecht für Minderjährige sein. Alle Infos werden in Englisch, Arabisch, Farsi und Tigrinya  übersetzt.  Ein Handbuch zur App auf Englisch mit weiteren Erklärungen finden Sie hier.

Zurück zu "Artikel"

Ehrenamtspreis des Flüchtlingsrates NRW

Mit dem Ehrenamtspreis möchte der Flüchtlingsrat NRW das ehrenamtliche Engagement von in der Flüchtlingshilfe aktiven Initiativen und Einzelpersonen in NRW ehren und diese in ihrer Arbeit stärken.

Weitere Informationen zum Ehrenamtspreis finden Sie hier.

Nein zur Bezahlkarte: Ratsbeschlüsse aus nordrhein-westfälischen Kommunen

In dieser regelmäßig aktualisierten Übersicht dokumentiert der Flüchtlingsrat NRW, welche Kommunen sich bisher gegen die Einführung einer Bezahlkarte für Schutzsuchende entschieden haben.

Die Übersicht finden Sie hier.

Keine Propaganda auf Kosten von Flüchtlingen! Argumentationshilfen gegen Vorurteile

Der Flüchtlingsrat NRW e.V. stellt eine ausführliche Argumentationshilfe zur Entkräftung von Vorurteilen (Stand: November 2023) bereit. Diese finden Sie hier.

Broschüre zum Engagement für Flüchtlinge in Landesunterkünften

Der Flüchtlingsrat NRW hat die Broschüre „Ehrenamtlich engagiert – für Schutzsuchende in und um Aufnahmeeinrichtungen des Landes NRW“ aktualisiert (Stand Dezember 2021).

Die Broschüre können Sie hier herunterladen.

Kooperations- und Fördermöglichkeiten für flüchtlingspolitische Veranstaltungen und Projekte

Broschüre des FR NRW, Stand September 2024, zu verschiedenen Institutionen, die fortlaufend für eine finanzielle Unterstützung von Projekten und Veranstaltungen zu flüchtlingspolitischen Themen angefragt werden können.

Mehr dazu

Forum Landesunterbringung

Neues Webforum "Flüchtlinge in Landesaufnahmeeinrichtungen in NRW (WFL.NRW)" jetzt online!
Das Webforum möchte einen Einblick in die Situation von Flüchtlingen in Landesaufnahmeeinrichtungen ermöglichen.

Das Webforum finden Sie hier.

 

Gefördert u.a. durch: