| Aktuell Verleihung des Oscar-Romero-Preises 2019 in Bonn
Pressemitteilung des Förderkreis Oscar-Romero-Haus e.V. vom 11. Juni 2019:
Lina Hüffelmann vom Kölner Flüchtlingsrat und Friedenspfarrer Detlev Besier halten Laudationes bei der Verleihung des Romero-Preises am Samstag
Der Förderkreis Oscar-Romero-Haus e.V. verleiht 2019 zum fünften Mal den Bonner Oscar-Romero-Preis für den Einsatz mit Ausgegrenzten und Entrechteten unserer Gesellschaft für eine gerechte, solidarische und in Übereinstimmung mit der Schöpfung lebende Welt. Aufgerufen waren Menschen und Initiativen, die sich in Bonn und Umgebung für Selbstorganisierung, Unterstützung von Geflüchteten, Einsatz für Klimagerechtigkeit, Kampf gegen Diskriminierung oder für eine offene Welt für Alle engagieren.
Aus den zahlreichen Bewerbungen hat die Jury in diesem Jahr zwei Preisträger ausgewählt, die zwei Seiten des Einsatzes für Geflüchtete und gegen Rassismus zeigen:
Jugend RETTET e.V. ist ein Netzwerk junger Erwachsener mit verschiedenen Ortsgruppen, das sich im Oktober 2015 gegründet hat. Das Netzwerk setzt sich für die Rettung von Menschen ein, die bei dem Versuch über das Mittelmeer nach Europa zu fliehen, in Seenot geraten. Mit dem vereinseigenen Schiff, der IUVENTA, werden Menschen in Seenot lokalisiert, an Bord genommen, medizinisch erstversorgt.
Zwei der Bonner Mitglieder haben die IUVENTA mit zum Rettungsschiff umgebaut und auch das Bordhospital eingerichtet. Das Jugend RETTET-Team Bonn setzt sich dafür ein, dass das Thema Flucht und Migration weiter im Fokus der Öffentlichkeit bleibt, der Skandal der unmenschlichen und seerechtswidrigen EU-Politik aufgezeigt wird sowie die Seenotrettung wieder möglich wird, denn zur Zeit findet fast keine Seenotrettung mehr statt.
Die abschließende Meldung zur Preisverleihung finden Sie hier, sowie hier ein Foto der Sieger.