| Stellenanzeigen zwei Stellen als Sozialpädagog*innen / Sozialarbeiter*innen bei agisra e.V. in Köln

agisra e.V. sucht zwei Sozialpädagog*innen / Sozialarbeiter*innen mit Erfahrung in der Beratung, Begleitung und Unterstützung von Migrantinnen*.
 
agisra ist eine autonome, feministische Informations- und Beratungsstelle von und für Migrantinnen*, geflüchtete Frauen*, Schwarze Frauen* und all diejenigen, die von Rassismus betroffen sind. Das transkulturelle Team setzt sich dafür ein, Frauen* über ihre Rechte und Möglichkeiten zu informieren und kämpft gegen jede Form von Diskriminierung.  

 

Für die erste Stelle suchen sie ab sofort eine erfahrene Sozialpädagog*in / Sozialarbeiter*in in der Beratung, Begleitung, Krisenintervention und Unterstützung von gewaltbetroffenen Migrantinnen* und geflüchteten Frauen*.
Die Stelle ist zeitlich befristet bis zum 31.12.2023. Eine Verlängerung wird angestrebt.

Die vollständige Stellenausschreibung als pdf-Datei erhalten Sie hier.

 


Desweiteren suchen sie zum 01.01.2023 eine erfahrene Sozialpädagog*in / Sozialarbeiter*in im Projekt EhAP Plus - Eingliederung hilft gegen Ausgrenzung der am stärksten benachteiligten Personen.
Die Beratung richtet sich an die Zielgruppe der neuzugewanderten EU-Bürgerinnen*, insbesondere von stark marginalisierten Gruppen wie z. B. Rom*nja und Sinti*zze sowie Sexarbeiterinnen* in der Notlagenprostitution. Zur Sicherstellung eines zielgruppensensiblen Zugangs sind Vorerfahrungen in diesen Themenbereichen von besonderem Vorteil. Die Stelle ist zeitlich befristet bis zum 31.12.2023. Eine Verlängerung wird angestrebt.

Die vollständige Stellenausschreibung als pdf-Datei erhalten Sie hier.

 

agisra freuen sich besonders über Bewerbungen von Migrantinnen* und BPoC.

Zurück zu "Artikel"

Ehrenamtspreis des Flüchtlingsrates NRW

Mit dem Ehrenamtspreis möchte der Flüchtlingsrat NRW das ehrenamtliche Engagement von in der Flüchtlingshilfe aktiven Initiativen und Einzelpersonen in NRW ehren und diese in ihrer Arbeit stärken.

Weitere Informationen zum Ehrenamtspreis finden Sie hier.

Nein zur Bezahlkarte: Ratsbeschlüsse aus nordrhein-westfälischen Kommunen

In dieser regelmäßig aktualisierten Übersicht dokumentiert der Flüchtlingsrat NRW, welche Kommunen sich bisher gegen die Einführung einer Bezahlkarte für Schutzsuchende entschieden haben.

Die Übersicht finden Sie hier.

Keine Propaganda auf Kosten von Flüchtlingen! Argumentationshilfen gegen Vorurteile

Der Flüchtlingsrat NRW e.V. stellt eine ausführliche Argumentationshilfe zur Entkräftung von Vorurteilen (Stand: November 2023) bereit. Diese finden Sie hier.

Broschüre zum Engagement für Flüchtlinge in Landesunterkünften

Der Flüchtlingsrat NRW hat die Broschüre „Ehrenamtlich engagiert – für Schutzsuchende in und um Aufnahmeeinrichtungen des Landes NRW“ aktualisiert (Stand Dezember 2021).

Die Broschüre können Sie hier herunterladen.

Kooperations- und Fördermöglichkeiten für flüchtlingspolitische Veranstaltungen und Projekte

Broschüre des FR NRW, Stand März 2024, zu verschiedenen Institutionen, die fortlaufend für eine finanzielle Unterstützung von Projekten und Veranstaltungen zu flüchtlingspolitischen Themen angefragt werden können.

Mehr dazu

Forum Landesunterbringung

Neues Webforum "Flüchtlinge in Landesaufnahmeeinrichtungen in NRW (WFL.NRW)" jetzt online!
Das Webforum möchte einen Einblick in die Situation von Flüchtlingen in Landesaufnahmeeinrichtungen ermöglichen.

Das Webforum finden Sie hier.

 

Gefördert u.a. durch: